Geschenkideen für den Großvater oder die Großmutter

Geschenkideen für den Großvater oder die Großmutter: Schenken ist seliger als Beschenkt werden. So heißt es schon in der Bibel: Geben ist seliger denn Nehmen. Es ist ein Gesetz der menschlichem Gesellschaft, dass, wer viel schenkt, auch viel zurück bekommt. Dabei geht es nicht nur oder nicht in erster Linie um das Materielle, das Viele, das Schwere und die Massen an Geschenken, sondern vielmehr um das Richtige, um das, dessen Idee aus dem Herzen kommt. Eine kreative Geschenkidee braucht etwas Zeit, weiß, wie der zu Beschenkende fühlt, was er sich wünscht, welche inneren Wünsche und oft geheimen Träume er hat.
So sind die besondere Geburtstagsgeschenke für den Großvater zum Beispiel etwas ganz anderes als für den Freund oder den Nachbarn. Der Großvater freut sich mit Sicherheit sehr über den Besuch seiner Enkelin, die ihn zu einem gemeinsamen Essen beim Italiener einlädt. Besondere Geburtstagsgeschenke sind auch zum Beispiel Tickets für ein ganz besonderes Konzert in der Stadt von einer Band, die derjenige, der beschenkt werden soll, sehr liebt.
Eine kreative Geschenkidee wäre zum Beispiel auch das Handwerkszeug für die Enkelin, der die Großmutter zeigt, wie man häkelt, damit sie sich endlich das Bolero häkeln kann, das sie sich schon so lange wünscht. Der Partner ist ständig im Betrieb, muss eine Menge Überstunden leisten. Nicht einmal an seinem Geburtstag hat er frei. Eine kreative Geschenkidee wäre es dann zum Beispiel, ihn mit dem Fahrrad von der Firma abzuholen, das Auto stehen zu lassen, mit ihm ein Stück hinaus ins Grüne zu fahren und dort ein zünftiges Picknick vielleicht auf der Wiese am Fluss mit ihm zu veranstalten und so lange wie möglich mit ihm gemeinsam dem Gesang der Vögel zu lauschen und den Vollmond zu betrachten.