Was soll ich meinem Mann / Freund zum Geburtstag schenken?

Männer sind überzeugt davon, es sei viel schwieriger, einer Frau das Passende zu schenken als umgekehrt. Doch auch in punkto Männergeschenke kann man als Frau so Einiges falsch machen. Daher sind auch Frauen um jeden Hinweis ihrer Liebsten dankbar, der die endlos scheinende Suche nach dem richtigen Präsent erheblich erleichtert. Anderenfalls brauchen sich die Herren der Schöpfung nicht wundern, wenn sie am Ende doch wieder die 100. Krawatte und den zehnten edlen Kugelschreiber auspacken.

Welche Geschenke gehen gar nicht?
Sofern nicht explizit der Wusch von Seiten des Mannes geäußert wurde, sollten einige Produkte lieber in den Regalen stehen gelassen werden, bevor es noch zu bösen Überraschungen beim Auspacken kommt. So können Männer zum Beispiel, ebenso wie Frauen, nur selten etwas mit Haushaltsgeräten anfangen. Geschenke wie Bratpfannen oder ein neuer Staubsauger mögen zwar nützlich sein, doch kommen sie in der Regel eher schlecht beim Beschenkten an. Ähnlich verhält es sich bei dem männlichen Geschlecht mit Beauty-Produkten. Während ein hochwertiges Rasier-Set bestehend aus Rasierpinsel und Schaum noch ein gern gesehenes Geschenk darstellt, sind vor allem Deodorants nicht das, was Männer sich erhoffen, geschenkt zu bekommen. Auch dann nicht, wenn es dazu das passende Duschgel und Aftershave gibt. Daher lieber die Pflege-Sets im Geschäft lassen und Ausschau nach etwas halten, dass besser zum Verschenken geeignet ist.
Gutscheine für Elektroläden oder Bücher sollten auch lieber als Notlösung im Hinterkopf behalten werden.

Die top Männergeschenke
Kaum ein Mann hat kein Hobby und die wenigsten können auf das Schrauben und Basteln in der Werkstatt oder zumindest im Keller verzichten. Auf der sicheren Seite ist Frau daher auf jeden Fall, wenn sie etwas an den Liebsten verschenkt, dass entweder zu seinem Hobby passt-ein neues Modellauto für die Sammlung zum Beispiel- oder dem Tüfteln dienlich ist. Werkzeug ist daher immer wieder ein beliebtes, wenn auch kostspieliges Geschenk, um dem Mann eine Freude zu machen.
Weiterhin stehen auf nahezu jedem Wunschzettel der Männer Erlebnisgeschenke. Einen Tag erleben und sich fühlen wie James Bond in Geheimmission, über die Straßen heizen mit Quads, Panzer oder Rennauto. Ebenfalls hoch im Kurs ist es, den Traum vom Fliegen zu verwirklichen und einen Helikopter selbst zu fliegen oder den inneren Schweinehund zu besiegen und den Sprung aus luftigen Höhen mit Fallschirm zu wagen. Männer lieben Geschenke, in denen sie sich ausleben und den echten Kerl in sich raus lassen können. Schließlich haben sie meist einen stressigen Arbeitsalltag, da ist ein Tag, an dem er sich fühlen kann wie ein richtiger Held, genau das Passende.